Sommerfahrt nach Pellworm

In diesem Jahr lud der Sozialverband Windbergen zu seiner Sommerfahrt nach Pellworm ein. 56 Mitglieder und Gäste waren der Einladung am 18. Juli gefolgt, um die gemütlichste der Nordfriesischen Inseln zu erleben. Viele Mitreisende fuhren zum ersten Mal hierhin, bei anderen war es schon sehr lange her. So freuten sich alle auf diese Tour. Das Wetter spielte mit und die Sonne strahlte vom blauen Himmel. Am Morgen begann die Reise in Windbergen, in Meldorf wurden weitere Personen aufgenommen. Kurz vor der Eider stieg der letzte Gast zu.

Zeitung_1

Nach gut einer Stunde kamen wir in Strucklahnungshörn, dem Hafen auf Nordstrand, an und erwarteten das Fährschiff, das uns mit dem Bus nach Pellworm bringen sollte. Bei der Überfahrt war Niedrigwasser, dadurch konnten wir auf den freiliegenden Sandbänken viele Seehunde bewundern, die sich dort sonnten. Auf Pellworm angekommen, gesellte sich ein Fremdenführer zu uns und erklärte uns auf einer Rundfahrt die Insel. Zuerst ging es allerdings zum Mittagessen in das Gasthaus „Zur alten Kirche“. Dort gab es ein reichhaltiges Mahl und danach ging es zur „Alten Kirche“ selbst.

Die Alte Kirche St. Salvator aus dem 11. Jahrhundert liegt im Westen der Insel direkt am Seedeich. Die Ruine des Turms, der im Jahre 1611 einstürzte, ist heute das Wahrzeichen der Insel. Die Kirche besitzt eine kostbare Arp-Schnitger-Orgel. Von dort ging es mit dem Bus weiter über die Insel: zum Leuchtturm, zur neuen Kirche, zur Hooger Fähre. Da ging es zu Fuß auf den Seedeich, um die Badestelle und die vielen Halligen und Inseln Nordfrieslands zu sehen, bis Föhr und Amrum reichte der Blick. Schlusspunkt der Tour war der alte Hafen zum gemütlichen Kaffeetrinken im „Nordseeblick“. Nach einer Stunde Freizeit am Hafen ging es zurück nach Windbergen.

Zeitung_2

Zum Abschluss fand sich ein Teil der Gesellschaft wie gehabt bei Monika Kloth zum Abendessen ein, um die vielen Eindrücke schon einmal wirken zu lassen. Noch Tage später bedankten sich Teilnehmer beim SoVD-Vorstand für diese tolle Fahrt.

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s