De Brotbüdels – eine Einladung des SoVD Tellingstedt

Am 28.02.2013 traten die Brotbüdels in der Traube in Tellingstedt auf.
Begrüßt wurden sie und alle Gäste im vollbesetzten Saal von dem 1. Vorsitzenden Wilfried Hildebrandt mit den launigen Worten über Klaus Groth, der hier in Tellingstedt sein Jungsparadies hatte, und einigen Anmerkungen über Pferdefleisch und deren Verbreitung in vielerlei Hinsicht.

Die Mitglieder des SoVD Tellingstedt konnten sich über einen Gutschein von 2,00 € für Getränke freuen, der vom Vorstand des SoVD zu Beginn der Veranstaltung übergeben wurde.

P1040845Tellingstedt13

Pünktlich um 20.00 Uhr traten der tüffelige Füerwehrmann Holger Jensen, Buer Lars Brodersen ut de Marsch und Marco Klotzbücher mit seiner Gitarre, dem Akkordeon und der steirischen Harmonika auf. Mit plattdeutschen Döntjes, Geschichten, Gedichten und vielen plattdeutschen Liedern unterhielten sie die Gäste. Innerhalb kürzester Zeit begannen alle zu klatschen, zu schunkeln und zu singen. Mit den charmanten Worten „ die Frauen sein ja extra für sie beim Friseur gewesen“ und dem Lied „ mit den Füßen geht es trapp, trapp, trapp ….. „ wurde nun auch noch getrampelt und gestampft. In der Pause konnten sich erst einmal alle Gäste die Lachtränen aus den Augen wischen und sich etwas erholen.

P1040839Tellingstedt13
Aber nicht lange, den Marco erzählte, dass er mit seinem Schatzi gern in Österrick ist und begann auf der steirischen Harmonika zu spielen oder eher er tobte mit ihr über die Bühne. Er brachte die Stimmung auf den Siedepunkt, die Gäste konnten sich gar nicht beruhigen. Weiter ging es wieder mit vielen Döntjes und Gesang. Mit dem Lied „ in Hamburg sagt man tschüss ….“, einer Einlage mit der steirischen Harmonika incl. Jodler und einigen Zugaben verabschiedeten sich die drei Brotbüdels.
Uns tränten die Augen, zitterten die Lachmuskeln und brannten die Hände.
Welch eine gelungene Vorstellung, vielen Dank den Brotbüdels und Wilfried
Hildebrandt , der diesen Abend möglich gemacht hat.

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s