Spreewaldreise – Ortsverband Tellingstedt

„Mit dem Sozialverband auf Reisen“ hieß das Motto des Ortsvereins beim Tellingstedter Volksfest, und das wurde nun wieder mit einer dreitägigen Tour in den Spreewald in die Tat umgesetzt.
In einem komfortablen Reisebus startete die Gruppe frühmorgens aus Tellingstedt, gespannt auf viele neue Eindrücke. Nach einem Frühstück in den Harburger Bergen steuerte der Bus das erste Ziel an, die UNESCO-Weltkulturerbe-Stadt Quedlinburg.


Bei einer Stadtführung konnten die Reiseteilnehmer die Sehenswürdigkeiten dieser mittelalterlichen Fachwerkstadt ganz aus der Nähe betrachten. Nächste Station war der Ort Kelbra mit dem Kyffhäuserdenkmal, bevor dann das Hotel in Wittenberg erreicht wurde. Wittenberg, die Stadt der Reformation, beherbergt eine Fülle an herausragenden geschichtsträchtigen Gebäuden, allen voran die berühmte Schlosskirche, an deren Tür Martin Luther seine 95 Thesen schlug. Ein Stadtbummel führte die Teilnehmer auch hier vorbei.

Der nächste Tag stand ganz im Zeichen einer romantischen Kahnfahrt ab Lübbenau durch den Spreewald.

Diese Flusslandschaft zählt zu den schönsten und zugleich einzigartigsten Naturschutzgebieten Europas. Seit 1991 ist der Spreewald ein UNESCO-Biosphärenreservat.
Eine ganz andere Landschaft sahen die Dithmarscher anschließend in dem 2004 eröffneten Freizeitpark „Tropical Island“. Ein weiterer Freizeitpark mit etwa 7000 Hektar Wasseroberfläche soll in einem geräumten Braunkohlefeld bei Großräschen entstehen, das anschließend besichtigt wurde.

Wer kennt nicht das Gedicht „Herr von Ribbeck auf Ribbeck im Havelland“ von Theodor Fontane. Zum besagten Birnbaum ging es auf der Heimreise bei einem Abstecher ins Havelland. Nach einer kurzen Mittagspause in Perleburg kehrte die Gruppe zum Kaffeetrinken in das Schloss Ludwigslust ein. Eine letzte Besichtigung galt hier der „Kirche ohne Turm“. Nach drei erlebnisreichen Tagen kamen die Ausflügler dann am Abend zufrieden nach Tellingstedt zurück.

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s