90 Jahre SoVD Tellingstedt

Zum Auftakt des Tellingstedter Volksfestes war das Festzelt am Freitag- Nachmittag mit 300 Gästen voll besetzt. Der SoVD  Tellingstedt hatte nun schon zum 5.mal zum Senioren-Nachmittag und diesmal auch zum  90 jährigen Bestehen geladen.

Der Vorsitzende Wilfried Hildebrandt konnte, mit seinem Vorstand, zahlreiche Ehrengäste und Sponsoren begrüßen. Die Festrede hielt der stellv. Landesvorsitzende Hans Joachim Tümmler.

Hildebrandt, Tümmler

In seiner humorvollen Art, mit amüsanten Dithmarscher Geschichten,   ließ er die Entwicklung des Reichsbundes noch einmal Revue passieren. Grußworte und Glückwünsche überbrachten der Kreispräsident Karsten Peters, der Amtsvorsteher Klaus Dieter Holm, der Bürgermeister und Schirmherr des Volksfestes Helmut Meyer, der DRK Orts-Vorsitzende Harro Petersen und Lothar Dufke als Kreisvorsitzender und Vizepräsident des Sozialverbandes Deutschland. Hervorgehoben wurde die ehrenamtliche Arbeit der Ortsverbände mit ihren zahlreichen Veranstaltungen.

Nach dem großen Tortenbüfett,  von den Frauen des Volksfestkomitee und des Sozialverbandes gebacken, hatte der Rolandbär des Sozialverbandes seinen Auftritt. In der schweißtreibenden Maske machte Horst Neumann seine Späße mit den Gästen und wagte sogar ein Tänzchen. Die Eidertaler Musikanten sorgten für die musikalische Begleitung mit stimmungsvoller Musik, die sogar zum Tanzen anregte. Bei der Tombola hatte Annegrete Claussen den Hauptgewinn, einen Hubschrauberrundflug. Der Ortsverband übergab dann  mit dem Motto des Sozialverbandes     „Gut tun tut gut“ eine wertvolle  Sitzbank an den Rentnerwohnheimverband.  Mit einem Dank der 2. Vors. Renate Eggers an alle Beteiligten, die zum guten Gelingen der Jubiläumsfeier beigetragen hatten, endet die Jubiläumsfeier mit dem Schleswig Holstein-Lied.

Am nächsten Tag war der Sozialverband Tellingstedt wieder bei dem großen Umzug vertreten.

90 jahrfeier 09 027_Festzug

Mit einem alten Bauernwagen und einem Einachsanhänger, auf dem Roland der Bär seinen Platz fand, traten die in alt gekleideten Teilnehmer unter dem Motto „ Aktueller denn je – 90 Jahre SoVD“ an. Der Erfolg für die Mühe war der 1. Platz  bei den Vereinen.

Zum Abschluss der 90  Jahrfeier wurde die gestiftete Sitzbank, an ihrem festen Platz am Eingang des Rentnerwohnheims in Tellingstedt aufgestellt.

Sitzbank für Rentnerheim 005

Hildebrandt, Busch und Timm vom Rwhv. und Herta Kruse , Christel Kriebel SoVD Tellingstedt

90 jahrfeier 09 027 (10)

Rolandbär im Einsatz

90 jahrfeier 09 027 (17)

Gäste im Festzelt
90 jahrfeier 09 027_Gruppe

von links Klaus Brammer, Rolf Peters, Renate Eggers, Ruth Harbs  Marlies Kentzler, Günter Schlüter, Wilfried Hildebrandt
Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s