Ortsverband Delve feiert sein 60-jähriges Bestehen

Dithmarscher Landeszeitung vom 9.April 2009:

„Gemeinsam statt einsam“

Sozialverband Delve feiert sein 60-jähriges Bestehen –
23 Prozent der Einwohner sind Mitglied


Delve (rd) „In diesem Jahr sind noch mehr Mitglieder als in den Vorjahren gekommen“, freute sich die Vorsitzende des Sozialverbandes Delve, Karin Kistenmacher. Und das hatte seinen Grund; Der Ortsverband hatte in der Gastwirtschaft Struve nicht nur seine Jahresversammlung, sondern feierte auch sein 60-jähriges Bestehen. Aus kleinen Anfängen heraus hat sich die Mitgliederzahl im Laufe der Jahre auf 168 entwickelt, und während der Versammlung erhielt ein spontan beigetretenes Ehepaar die Mitgliedsnummern .169 und 170 zugeteilt. Damit sind etwa 23 Prozent der Einwohner im Ortsverband    zusammengeschlossen.

Karin Kistenmacher hob die vielfältigen Aktivitäten hervor. „Unser Motto heißt gemeinsam. statt einsam, und dafür treten wir ein.“ Weil Ausflüge und Tagesfahrten beliebt sind, wies sie auf folgende Angebote hin:
Vom 23. bis 29. August geht es in den Spreewald, vom l. bis 8. September nach Prag und ins Riesengebirge und am 10. Oktober nach Hamburg .zur Weltmusikshow in der Color Line Arena.
Der Kreisvorsitzende Lothar Dufke aus Lunden zeigte sich stolz darüber, dass Dithmarschen aktuell 13 250 Sozialverbandsmitglieder  vorweisen kann und damit gemessen an seiner ‚Einwohnerzahl zu den mitgliederstärksten Kreisverbänden in Deutschland zählt. „Der Sozialverband ist der Anwalt des kleinen Mannes“, unterstrich er. Anschließend überreichte er der Vorsitzenden Kistenmacher eine Urkunde sowohl des Landes- als auch des Kreisverbandes. Bevor die Delver Speeldeel die Veranstaltung mit der Aufführung des Einakters „Tiet is Geld“ abschloss, wurden folgende Ehrungen vorgenommen:
Ernst Böhrnsen, Horst Coltzau, Erika Kolmsee, Klaus Jeronimus, Anneliese Sommer und Monika Uzarewicz für zehnjährige Mitgliedschaft, Sieglinde Bock für 20 Jahre und Erna Bartz für 40 Jahre. Ein Dank ging an Hildegard Gnefkow für 5-jährige Tätigkeit im Vorstand.

deve-ehrung_2009

Die Vorsitzende Karin Kistenmacher (von links) mit Karl-Heinz Sommer (er nahm die Ehrung für seine Mutter entgegen), Hildegarrd Gnefkow, Sieglinde Bock, Erika Kolmsee, Monika Uzarewicz, Horst Coltzau und Kreisvorsitzender Lothar Dufke. Sitzend: Erna Bartz

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s