60-jähriges Bestehen des OV Eggstedt

Als Gäste konnte der 1. Vorsitzende Wolfgang Zieroth den Dithmarscher Kreispräsidenten Karsten Peters, den Amtsvorsteher des Amtes Burg–Süderhastedt Rabe, den Bürgermeister Walter Krotzek, vom Geschäftsführenden Vorstand des SoVD Landesverbands und neuen Vizepräsidenten des Bundesverbandes Lothar Dufke, vom Kreisverband den 2. Kreisvorsitzenden Günter Hollm, die Kreisgeschäftsführerin Konstanze Bliß mit ihren Mitarbeiterinnen sowie die Vertreter der ortsansässigen Vereine begrüßen.

Kreispräsident Peters gratulierte Lothar Dufke zu seiner Wahl zum Vizepräsidenten des SoVD und zeigte seine Freude, dass ein Dithmarscher in dieses Amt gewählt wurde.
In seinen Grußworten sprach er die Wichtigkeit des SoVD zum Wohle seiner Mitglieder an. Es ist gut, eine Kreisgeschäftsstelle in Heide zu haben, in der eine hervorragende Arbeit von den Mitarbeiterinnen geleistet wird. Aber auch die Ortsverbände mit ihren Veranstaltungen wie Ausflügen, Versammlungen, Grillpartys und Klönnachmittagen ist für das menschliche Miteinander sehr wichtig. Der Kreispräsident wünschte dem Vorstand des Ortsverbands Eggstedt für die Zukunft alles Gute.

Auch Amtsvorsteher Rabe und Bürgermeister Krotzek betonten in Ihren Grußworten, dass der SoVD ein wichtiges Glied in unserer Gesellschaft ist, auf das nicht mehr verzichtet werden kann. Bürgermeister Krotzek bedankte sich im Namen der Gemeinde Eggstedt für die Arbeit des SoVD Ortsverband Eggstedt mit einem Gastgeschenk.

Herr Dufke sprach in seiner Festrede, dass wir in den alten Bundesländern einen guten Mitgliederbestand haben, aber genug sind es nie! Was wir müssen und das ist sehr wichtig: Die Kreis- und Ortsverbände in den neuen Bundesländern in ihrer Arbeit unterstützen, ihren Mitgliederbestand zu erhöhen. Damit auch dort mit professionellen Mitarbeitern in den Beratungszentren gearbeitet werden kann. Denn es kann nicht sein, dass in der heutigen Zeit Renten und Grundsicherungsanträge falsch berechnet werden, natürlich zum Nachteil der Antragsteller. Die Sozialenberatungszentren des SoVD mit professionellen Mitarbeitern sorgen dafür, dass diese Fehler behoben werden.

Auch Ehrungen standen auf dem Programm:
Lothar Dufke und der 1. Vorsitzende des Ortsverbandes ehrten für seine fünfjährige Mitarbeit im Vorstand Hans Werner Plett, 25 Jahre Mitgliedschaft Erika Sander, und für 10 jährige Mitgliedschaft Edeltraut Sothmann, Walter Krotzek und Uwe Haß.

60 Jahre OV Eggstedt - Ehrungen

(von links) Kreisvorsitzender Lothar Dufke, Hans-Werner Plett, Edeltraut Sothmann, Bürgermeister Walter Krotzek und Uwe Haß, Ortsverbandsvorsitzender Wolfgang Zieroth.
Wolfgang Zieroth wird Erika Sander für 25-jährige Mitgliedschaft die Ehrennadel und einen schönen Blumenstrauß überreichen.

Nach den Ehrungen wurden gemütlich Kaffee und Kuchen genossen. Im Anschluss gab es zur Unterhaltung ein Theaterstück mit den Eggstedter Theaterspielern, die mit viel Applaus bedacht wurden.

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s